Psychologische Beratungsgruppe

Die psychologische Beratung in der Gruppe ist eine sehr effektive Methode der Transaktionsanalyse, die es den Teilnehmenden ermöglicht, in einem geschützten Rahmen, mit maximal 8 TeilnehmerInnen, über einen Zeitraum von 6 monatlichen Treffen, eigene Themen zu bearbeiten und aus der Arbeit der anderen zu lernen.

Die Basismethode ist die Transaktionsanlayse nach Eric Berne. Seine Modelle werden von mir in Theorie und Praxis vermittelt. Dies ermöglicht, die eigenen konstruktiven und destruktiven Denkstrukturen, Fühl- und Verhaltensmuster bewusst wahrnehmen und verstehen zu können. Mit einem erweiterten Bewertungshintergrund können Beziehungen zu sich selbst oder anderen erfüllter und lebendiger erlebt und gelebt werden. Lösungen und Handlungsalternativen können wahrgenommen werden, die zuvor noch im Verborgenen lagen und nun vollzogen werden können.

Je nach Problemstellung ermöglicht die Gruppenstruktur auch die Methode der systemischen Aufstellung, in Anlehnung an Bert Hellinger. Diese ebenfalls sehr effektive therapeutische Methode blickt auf das System in dem der Konflikt bzw. die Verstrickung besteht. Ziel ist es, den wahren Grund und die dazu passende Lösung oder entsprechende Lösungswege zu finden.

Leben heißt sich entwickeln.

Alle Erfahrungen, gute und schlechte,

dienen der Reife.

(Ardis Whitman)